Matthias Strucken

studierte Schulmusik, Instrumental-pädagogik, Jazz-Vibraphon und absolvierte Konzertexamen an der Musikhochschule Köln bei Prof. Tom van der Geld. Er spielte lange im Bundesjazzorchester (BuJazzO) unter Peter Herbolzheimer und im Landesjugendjazzorchester NRW und arbeitete schon mit Musikern wie Bill Ramsey, Paul Kuhn, Emil Mangelsdorff, Beverly Daley, Greetje Kauffeld, Engelbert Wrobel und Patrice zusammen. Er spielte Filmmusiken mit ein, arbeitete als Dozent/Juror bei „Jugend Jazzt“, war Stipendiat der „Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis“ und ist als Dozent für Vibraphon an der Musikhochschule Köln tätig. Neben jazz3 gründete er noch andere Bands (Matthias Strucken Swingtett, Milt Jackson Project, Con Mucho Gusto, Artfusion, soulbrothers und produzierte mit ihnen CDs. Neben bundesweiten Engagements gab er Auftritte in Mexiko, Südkorea, Singapur, Weißrussland, Griechenland, Spanien, Italien, Ungarn, Frankreich, Holland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Zur Zeit lebt er als freiberuflicher Jazz-Musiker in Köln.

Jan Schneider

Seit 15 Jahren ist Jan Schneider als professioneller Trompeter und Musikpädagoge tätig. Er spielte auf zahlreichen nationalen und internationalen Jazzfestivals wie z.B. dem North Sea Jazz Festival, Jazzfestival Saalfelden, Jazzfestival Burghausen und dem Jazz Open Stuttgart. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Weissrussland, Südkorea, Südafrika, Venezuela und nach Indien. In den letzten Jahren konnte sich Jan Schneider besonders als Lead-Trompeter bei Produktionen in ganz Deutschland profilieren. Neben zahlreichen CD- und Studioproduktionen, spielt er regelmäßig Theater-, Radio- und TV-Produktionen sowie Konzerttourneen.
Die Liste der Musiker, Bands und Orchester, mit denen Jan Schneider gearbeitet hat, reicht von Jazz bis zur Popmusik: z.B. Lalo Shifrin, Peter Herbolzheimer, Michael Riessler, Darcy J. Argue, Paquito D´Rivera, WDR Big Band, Brings, Sportfeunde Stiller, Stefanie Heinzmann, Max Mutzke, Pee Wee Ellis, Nürnberger Symphoniker, Bergische Symphoniker und die DSDS Band.
Aktuell ist Jan Schneider mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Tom Gaebel & Band, der Thilo Wolf Bigband, dem 1st Klaas Quintett und Trovaci zu erleben.  

 

Jochen Schaal

klassisches Orchestermusikstudium zu einer Zeit, als es in Deutschland noch keine Hochschule für Jazzausbildung gab. Teilnahme am 1.Modellversuch für Popularmusik in Hamburg. Danach umfangreiches Tourleben in vielen Musikbereichen. (Kleinkunst, Kabarett Thomas Freitag, Michael Quast Kommödchen Düsseldorf, Musicals). Seit der Niederlassung in Köln Sideman in den verschiedensten Bands und Projekten.