Marc Brenken

Von 1994 bis 1998 studierte er an der Essener Folkwang-Universität der Künste und nahm daneben an Masterclasses von Fred Hersch, Kenny Werner, Marc Copland, Richie Beirach und John Taylor teil. Als Bandleader veröffentlichte er bisher drei Alben, auf denen zum Großteil seine eigenen Kompositionen zu hören sind. Als Sideman ist er u. a. an CD-Produktionen der Literaturkommision für Westfalen beteiligt (Lyrik & Jazz - Projekte der Reihe Live auf dem Kulturgut). Konzertreisen führten ihn u. a. nach Rumänien, Spanien, Norwegen, in den Libanon, die Niederlande und die Mongolei. 2010 schaffte es das Marc Brenken Trio in die Vorauswahl zum Neuen Deutschen Jazzpreis, im Dezember 2011 gewann das Marc Brenken - Christian Kappe Quartett den Ersten Jazzpreis Ruhr. Im Februar 2013 rief er die Konzertreihe Jazz for the People ins Leben, die wöchentlich im Essener Katakomben-Theater stattfindet.

Julia Zipprick

Neben ihrer eigenen Band war und ist Julia Zipprick Sängerin in verschiedenen Projekten tätig, u.a. BuJazzO, Voice Sings, Café Magusto, Lush Life und Jazz3 und tourte durch Europa, Asien und Mittelamerika. Neben ihrer Tätigkeit als Backroundsängerin live und im TV (Stefanie Heinzmann, Jamie Cullum u.a.) ist sie der Kopf Ihrer eigenen Band, mit der sie 2013 Ihre Debut-CD „by my side“ aufnahm. Julia Zipprick schloss die Diplomstudiengänge Jazzgesang und Gesangspädagogik an der Kölner Musikhochschule 2006 ab. Nach zahlreichen Fortbildungen begann sie 2010 die dreijährige Ausbildung am Complete Vocal Institute in Kopenhagen und erhielt 2012 die Autorisierung als Lehrerin der Complete Vocal Technique. Sie arbeitet freiberuflich als Vocalcoach für Sänger, Schauspieler, Musicaldarsteller, Vokalensembles und Chöre.

Johannes Behr

studierte Jazz-Gitarre (Masterstudiengang) am Conservatorium von Amsterdam bei Jesse van Ruller (Preisträger des Thelonius Monk Awards 1995) und Maartijn van Interson (Preisträger Bird Award 2004). Ausserdem hatte er Unterricht bei Wolfgang Muthspiel, Phillip Catherine, Frank Haunschild und Peter O´Mara. Von 2001 – 2005 war er Mitglied im BuJazzO (Bundes-JugendJazzOrchester) unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Mit dieser Big Band spielte er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (Südafrika, Australien, Westafrika, Island uvm.). Johannes Behr spielte u.a. mit Peter Weniger, Jasper Bloom, Matthias Schriefl, Tom Gaebel, Lars Duppler, Martin Sasse und Andreas Schickentanz.